Oskars Grundriss

Planung des Innenausbaus

Wie sieht die Innenausbauplanung unseres Expeditionsmobils aus?

17.03.2019 von Felix unter LKW

Die Plaung des Innenausbaus unseres Expeditionsmobils begann lange bevor wir uns überhaupt genau mit dem fahrbaren Untersatz selbst beschäftigt haben. Vor etwa anderthalb Jahren, im Frühjahr 2018, haben wir begonnen uns Gedanken über zukünftige Urlaube zu machen. Dabei entstand die Idee für Oskar (→ Beitrag) und gleichzeitig die erste Innenraumplanung.

Anforderungen an den Innenausbau

Nach sehr vielen Diskussionen über noch mehr Optionen, hatten wir uns auf einige Punkte festgelegt, die unbedingt erfüllt sein müssen:

Erster Grundriss

Nach einem halben Jahr Planung war der erste Grundriss für den Innanausbau fertig. Dieser erste Entwurf sah das Bett ganz hinten vor. Dazu rechts und links zwei lange Möbelreihen. Auf der einen Seite etwa 60cm breit und für Küche und weitere Schränke gedacht. Auf der anderen Seite etwa 100cm breit für Sitzgruppe und Bad. Am vorderen Ende dann Platz für einen Durchgang.

Erster Grundriss des Innenausbaus (nach vorne)
Erster Grundriss des Innenausbaus (Bad)
Erster Grundriss des Innenausbaus (nach hinten)

Zweiter Grundriss

Der schlauchartige Charakter des ersten Grudrisses hat dann Mitte 2018 zu einer fast vollständigen Neuplanung geführt. Das bisher längs angeordnete Bad wurde um 90° gedreht, zusätzlich haben Küche und SItzgruppe die Seiten getauscht.

Zweiter Grundriss des Innenausbaus (nach vorne)
Zweiter Grundriss des Innenausbaus (Bad)
Zweiter Grundriss des Innenausbaus (nach hinten)

Wesentlicher Vorteil dieser Variante ist, dass das Bad ohne zusätzlichen Platzverbrauch deutlich größer ausfallen kann, bzw. die Kabinenlänge etwas kürzer ausfallen kann.

Auch die Detailplanung dieses Grundrisses hat insgesamt mehr als ein halbes Jahr benötigt, bis wirklich alle Möbel gepasst haben, ohne dass irgendwelche Maße über-/unterschritten wurden. Die Kabine ist außen jetzt etwa 4,8 Meter lang, 2,4 Meter breit und 2,2 Meter hoch - nicht ganz sicher sind wir uns bei der Position des PC-Bildschirm, ansonsten ist die Planung des Innenausbaus abgeschlossen.




Ähnliche Beiträge

Kommentare

Kira Torstedt
am 12.08.2019 um 22:15 - antworten

Hallo ihr beiden,

ist das hier der (vorerst) letzte Blogbeitrag? Oder habe ich irgendwas übersehen? Ich würde mich jedenfalls über ein Update freuen oder einen kurzen Hinweis, wo ich mehr lesen kann. :-)

Danke und liebe Grüße
Kira
Felix
am 13.08.2019 um 14:51 - antworten

Hallo Kira,

seit gerade eben gibt es einen weiteren Beitrag, der sich um den Zwischen- bzw. Hilfsrahmen und dessen Auslegung dreht - ist allerdings sehr technisch!
Leider müssen wir uns ansonsten aktuell größtenteils mit Warten begnügen, da alle unsere Großbestellungen (Holz, Hilfsrahmen, Fenster, ...) auf sich warten lassen. Wir hoffen es kann Ende August weitergehen. Dann kommen auch wieder neue Beiträge.

Viele Grüße
Felix

Schreib einen Kommentar





Bitte informiert mich per E-Mail, wenn jemand auf meinen Kommentar antwortet


Ich erlaube die Speicherung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung Abschnitt 3.5*.


Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

       

RSS-Feed   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Anmelden

© 2016-2022 Wie weit noch?
Wechselnde Ansicht